Kampfsportarten Mai

Wie teuer ist das Judotraining im Vergleich zu BJJ?

Einleitung: Die Beliebtheit von Kampfsportarten

Immer mehr Menschen interessieren sich für Kampfsportarten wie Judo und Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ). Beide Disziplinen sind in den letzten Jahren enorm populär geworden und bieten den Praktizierenden viele Vorteile, wie zum Beispiel körperliche Fitness, Selbstverteidigungsfähigkeiten und geistige Disziplin. Doch wie unterscheiden sich die Kosten für das Training in diesen beiden Kampfsportarten? In diesem Artikel werde ich die verschiedenen Aspekte von Judo- und BJJ-Training vergleichen und einen Überblick über die Kosten geben.

Grundlagen: Judo und Brazilian Jiu-Jitsu

Judo und BJJ sind eng miteinander verwandte Kampfsportarten, die ihren Ursprung in Japan haben. Judo wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Jigoro Kano entwickelt und legt den Schwerpunkt auf Würfe und Haltegriffe. BJJ hingegen wurde im 20. Jahrhundert von den brasilianischen Gracie-Brüdern entwickelt und konzentriert sich vor allem auf Bodenkampf und Submission-Techniken. Beide Disziplinen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede, die sich auf die Trainingskosten auswirken können.

Kosten für das Training: Mitgliedschaften und Verträge

Die Kosten für das Training in einem Judo- oder BJJ-Club variieren je nach Region und Club. Grundsätzlich ist das Judo-Training jedoch oft etwas günstiger als das BJJ-Training. Während die monatlichen Mitgliedschaftsgebühren für Judo in Deutschland meist zwischen 30 und 50 Euro liegen, können die Kosten für BJJ-Clubs zwischen 60 und 100 Euro pro Monat betragen. Dies liegt unter anderem daran, dass BJJ-Clubs oft kleiner sind und daher höhere Kosten pro Mitglied haben.

Trainingskleidung und Ausrüstung

Sowohl für Judo als auch für BJJ benötigt man spezielle Trainingskleidung, den sogenannten Gi. Der Gi besteht aus einer Jacke, einer Hose und einem Gürtel, der die jeweilige Graduierung des Trägers anzeigt. Judo-Gis sind in der Regel etwas schwerer und robuster als BJJ-Gis, da sie den Anforderungen des Wurftrainings gerecht werden müssen. Die Kosten für einen guten Judo-Gi liegen zwischen 50 und 150 Euro, während ein BJJ-Gi zwischen 80 und 200 Euro kosten kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man bei beiden Disziplinen mit einem günstigeren Gi beginnen kann und später in eine höherwertige Ausrüstung investieren kann, wenn man sich dazu entscheidet, langfristig dabei zu bleiben.

Graduierungen und Prüfungsgebühren

Bei beiden Kampfsportarten gibt es ein Graduierungssystem, bei dem man durch das erfolgreiche Bestehen von Prüfungen höhere Gürtelfarben erreicht. Die Kosten für Prüfungen variieren je nach Graduierung und Club, liegen jedoch meist zwischen 20 und 50 Euro. Insgesamt sind die Prüfungsgebühren bei Judo und BJJ in etwa gleich, wobei die Anzahl der Graduierungen und die damit verbundenen Kosten bei BJJ etwas höher sein können.

Seminare und Workshops

Um seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln, ist es bei beiden Kampfsportarten üblich, an Seminaren und Workshops teilzunehmen. Diese werden oft von hochrangigen Trainern oder Wettkämpfern geleitet und bieten die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen und sich mit anderen Praktizierenden auszutauschen. Die Kosten für solche Veranstaltungen variieren stark, liegen jedoch meist zwischen 30 und 100 Euro pro Seminar. Hier sind die Kosten sowohl bei Judo als auch bei BJJ ähnlich.

Wettkämpfe und Turniere

Sowohl Judo- als auch BJJ-Athleten haben die Möglichkeit, an Wettkämpfen und Turnieren teilzunehmen. Die Startgebühren für solche Veranstaltungen variieren je nach Größe und Rang des Turniers, liegen jedoch meist zwischen 20 und 100 Euro. Die Kosten für Wettkämpfe sind bei beiden Disziplinen ähnlich, wobei BJJ-Turniere manchmal etwas teurer sein können.

Trainingslager und Reisen

Ein weiterer Kostenpunkt, der sowohl bei Judo als auch bei BJJ anfallen kann, sind Trainingslager und Reisen zu Wettkämpfen oder Seminaren. Die Kosten für Trainingslager variieren je nach Dauer und Organisation, liegen jedoch meist zwischen 200 und 500 Euro. Die Reisekosten zu Wettkämpfen oder Seminaren können ebenfalls stark variieren und hängen von der Entfernung und der Art der Unterkunft ab. Insgesamt sind die Kosten für Trainingslager und Reisen bei beiden Disziplinen ähnlich.

Fazit: Judo oder BJJ – welche Kampfsportart ist günstiger?

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Judo-Training in der Regel etwas günstiger ist als das BJJ-Training. Dies liegt vor allem an den niedrigeren Mitgliedschaftsgebühren und den günstigeren Trainingsgürteln. Allerdings sind die Unterschiede in den Kosten insgesamt nicht sehr groß und sollten daher nicht der entscheidende Faktor bei der Wahl zwischen den beiden Disziplinen sein. Vielmehr sollte man sich für die Kampfsportart entscheiden, die einem persönlich am meisten zusagt und Freude bereitet.

Andreas Herzog

Ich bin Andreas Herzog, ein erfahrener Sportjournalist mit Schwerpunkt Judo. Als ehemaliger Judoka liegt mein Interesse an der Sportart besonders nahe. Ich arbeite schon seit vielen Jahren in der Sportjournalistik und habe mich vor allem auf Judo spezialisiert. Mein Ziel ist es, durch meine Artikel die breite Öffentlichkeit für Judo zu begeistern. Meine Arbeit als Sportjournalist bereitet mir viel Freude und ich möchte mein Wissen weitergeben.

Ähnlicher Beitrag