Über Judo
Über Uns
News
Stützpunkte
Trainingsgruppen
Trainer
Trainingzeiten
Wettkampfplan
Ergebnisse
Wettkampfregeln
Ausschreibungen
Bilder
Sponsoren
Links
Kontakt
Impressum
 
 

Vereinsnachrichten

JUDO-Trainer Hartmut Ott trägt jetzt den 4. Dan!

- Hervorragende Arbeit und Erfolge beim PSV Bernau gewürdigt
- Trainerin Simone Rosenplenter und Trainer Ralf Bannier sind neue Träger des 2. Dan-Grades


Das war ein weiterer Höhepunkt in der Erfolgsbilanz des Polizeisportvereins Bernau e.V. – und was für einer!
Der scheidende langjährige Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes (BJV), Hubert Sturm (74), würdigte jüngst anlässlich der Mitgliederversammlung des Landesverbandes die positive Entwicklung und die Erfolge der Hussitenstädter Judokas.

Er zeichnete drei Trainer, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wesentlich dazu beigetragen haben, mit der Verleihung des nächsthöheren Dan-Grades aus.

Hartmut Ott, der in dieser Woche sein 46. Lebensjahr vollendete (Glückwunsch!), trägt jetzt den 4. Dan. Simone Rosenplenter und Ralf Bannier wurden mit dem 2. Dan geehrt.

Dazu muss unbedingt angemerkt werden, dass eine Dan-Grad-Verleihung nicht einfach vorgenommen wird, wenn ein Judoka nur lange genug seine bisherige Graduierung gehabt hat. – Voraussetzungen dafür sind vielmehr Leistungen zur Entwicklung des JUDO, das Heranführen von Schützlingen an erfolgreich bestandene Dan-Prüfungen, die Weitergabe von wesentlichen Sport- und Lebensinhalten des JUDO sowie herausragende sportliche Erfolge.




Das hat er sich verdient! - Hartmut Ott erhält die Dan-Urkunde – und strahlt mit Recht! Er ist ein würdiger Träger des 4. Dan.

Hubert Sturm, jetzt Ehrenpräsident des BJV, folgte mit dem Ehrenrat des Verbandes den Antragsbegründungen des PSV Bernau und ließ auch das Votum des neuen Präsidenten, Jan Schröder, mit in die Entscheidungen einfließen. Hartmut Ott ist seit fast 40 Jahren Judoka. Während dieser gesamten Zeit war er Mitglied der früheren SG Dynamo Bernau, des heutigen PSV Bernau e. V.

Seit 28 Jahren arbeitet er ehrenamtlich als Übungsleiter bzw. Trainer. Zunächst tat er das unter Anleitung des damaligen Cheftrainers Günter Seidler. Mit den Jahren profilierte er sich derart, dass er das Training der Altersklassen U 17, U 20, Männer und Frauen verantwortlich übernahm.

An vier Tagen in der Woche ist Sportfreund Ott in der Judohalle anzutreffen. Mit seiner freundlichen, offenen Art, die er aber mit hohen Trainings- und Wettkampfanforderungen verknüpft, ist er stets für seine Schützlinge ansprechbar, und davon machen sie auch rege Gebrauch. Zusätzlich ist Hartmut Ott an durchschnittlich zwei Wochenenden pro Monat als Wettkampfbetreuer am Rande der Tatami im Einsatz.
Bei diesem Engagement blieben natürlich die Erfolge nicht aus. – In den vergangenen Jahren errangen unsere Judoka zahlreiche Meistertitel und vordere Platzierungen bei Kreisunions-, Landes-, Nordost- und Deutschen Meisterschaften sowie hochrangigen Turnieren. Dafür stehen Namen wie Christian Meschter, Franziska Pinske, Ann-Katrin Rudat, Stefan und Maximilian Zimmermann, Michel und Jasmin Daue u. a.

Seit 2003, so lange trug Hartmut Ott den 3. Dan, hat er mehr als 10 Judoka zur – erfolgreich bestandenen – Dan-Prüfung geführt, darunter drei zum 2. Dan. Daneben arbeitet er ständig an seiner eigenen judospezifischen praktischen und theoretischen Vervollkommnung.
Seit mehreren Jahren arbeitet Sportfreund Ott in der Dan-Prüfungskommission unserer Kreisunion mit – sehr umsichtig und fachlich kompetent, wie der Vorsitzende Reinhard Arndt wiederholt äußerte.
Simone Rosenplenter hat sich bereits als Kind und Jugendliche in Berlin mit dem Judosport beschäftigt. Dort hat sie bereits auch als Übungsleiterin gearbeitet und 1994 die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich abgelegt.
Seit ihrem Zuzug nach Bernau im Jahr 2000 gehört sie dem PSV Bernau e.V. an.

Im Zusammenhang mit der Operation und dem Wegzug des Sportfreundes Günter Seidler übernahm sie das Training der Altersklasse U 13 und leitet jetzt das der AK U 14. Das tut sie mit großem zeitlichen Aufwand und viel persönlichem Einsatz.

Damit hat sie im Laufe der Jahre etliche Erfolge mit ihren Judokas erzielt, darunter Siege und vordere Platzierungen bei Landes-, Nordostdeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie vielen Turnieren.

Sie hat z. B. die Sportler Stefan und Maximilian Zimmermann, Michel und Jasmin Daue, Nico Rudat sowie ihre Tochter Adina trainiert und zu Meisterschafts- und Turniererfolgen geführt.

Sportfreundin Rosenplenter hat in ihrer Zeit in Bernau bzw. Brandenburg die Fachübungsleiterlizenz erworben. Seit 2007 hat sie die Trainer-C-Lizenz.

Eine strahlende Simone Rosenplenter nimmt aus den Händen von Alt- Präsident Hubert Sturm die Dan-Urkunde und von Neu-Präsident Jan Schröder Blumen entgegen.

Ralf Bannier hat sich bereits als Kind und Jugendlicher in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern mit dem Judosport beschäftigt.
Er gehört der SG Dynamo Bernau bzw. dem PSV Bernau e.V. seit über 25 Jahren an. Vor fast 20 Jahren hat er den Trainingsstützpunkt Zepernick initiiert und leitet diesen seitdem. Diesem gehören 80 Kinder und Jugendliche an. Außerdem leitet er in Bernau das Training der Altersklasse „Ü30“. Für den dortigen regen Zulauf ist er wesentlich mit verantwortlich.

Dabei hat er im Laufe der Jahre etliche Erfolge mit seinen Judokas erzielt, darunter Siege und vordere Platzierungen bei Landes-, Nordostdeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie vielen Turnieren.
Im Dezember 2003 hat er seine Prüfung zum 1. Dan abgelegt. – Mit seinem Training hat er wesentlich zur erfolgreichen Dan-Prüfung mehrerer seiner Sportfreunde beigetragen (Hardy Wolff, Magnus Tarara, Holger Kaping, Mirko Risch, Janine Brotmann).

Sportfreund Ralf Bannier ist von Beginn an der Cheforganisator und Wettkampfleiter des „Bernauer Ladies-Cups“. – Dieses anerkannte Turnier für Mädchen und Frauen wird am 13. Juni 2009 bereits zum 6. Mal ausgetragen.

Verdiente Ehrung für Ralf Bannier, neuer Träger des 2. Dan. Die Übergabe der Dan-Urkunden und von Ehrengeschenken nahmen Vorsitzender Rudolf Prume und Vorstandsmitglied Robert Bendig vor.


Simone Rosenplenter konnte ihre Graduierungsurkunde selbst aus den Händen von Hubert Sturm entgegennehmen. An Hartmut Ott und Ralf Bannier, die zu der BJV-Mitgliederversammlung verhindert waren, überreichte diese der Vereinsvorsitzende Rudolf Prume.

Wir gratulieren den drei neuen Dan-Trägern herzlich und danken ihnen für ihre herausragende Tätigkeit zum Wohle des Vereins und der Sportstadt Bernau.


1545 Drei strahlende Träger höherer Dan-Grade im Kreise von Sportfreunden:
Hartmut Ott – 4. Dan, Simone Rosenplenter – 2. Dan, Ralf Bannier – 2. Dan



Kleine JUDO-Gürtelfarbenkunde:
Kyu- Schüler-)Grade:

9. Kyu weiß
8. weiß-gelb
7. gelb
6. gelb-orange
5. orange
4. orange-grün
3. grün
2. blau
1. braun

Dan- (Meister-)Grade:

1. – 5. Dan schwarz (Kennzeichnung durch 1 – 5 aufgestickte Streifen)
6. – 8. Dan rot-weiß
9. u.10. Dan rot

Träger der höchsten Graduierung, des 10. Dan, ist der Niederländer Anton Geesink, früherer Olympiasieger und Weltmeister.

In Deutschland ist mit Henry Hempel, dem früheren Nationaltrainer der DDR, erstem Präsidenten und jetzigem Ehrenpräsidenten des Brandenburgischen Judoverbandes, als Träger des 9. Dan der höchstgraduierte Judoka (gemeinsam mit dem früheren bundesdeutschen Coach).

Das Ehrenmitglied des PSV Bernau e.V. und langjährige Cheftrainer Günter Seidler ist Träger des 5. Dan. Er lebt seit mehreren Jahren mit seiner Frau in Werdau /Sachsen.