Über Judo

Prof. KanoJudo wurde von Prof. Jigoro Kano Shihan in Japan geschaffen. Judo ist eine moderne Kampfsportart. Die Wurzeln des Judo liegen in der Selbstverteidigung des Jiu Jitsu.
Judo setzt sich aus den japanischen Silben "ju" = Sanftheit, Nachgeben und "do" = Weg, Prinzip zusammen.
Judo heißt somit: der sanfte Weg, der Weg des Nachgebens.
Judo ist seit 1964 eine olympische Wettkampfsportart.
Zwei Grundsätze prägen das Judo. Sie bewirken, dass der Kampf auf der Matte nicht in einen reinen Kräftevergleich ausartet, bei dem der Gegner verletzt auf der Strecke bleibt.
Erstens bedeutet Judo, die Kräfte des Gegners geschickt gegen ihn selbst einzusetzen anstatt ihnen bloße Gewalt entgegenzusetzen.
Zweitens ist Judo mehr als bloßer Zweikampf. Es geht im weitesten Sinne um gegenseitiges Helfen und Verstehen.
Jede Übung wird mit einem und nicht gegen einen Partner durchgeführt. Wissen, Fehler, Erkenntnisse werden der Gruppe mitgeteilt, und so lernen alle.
Judo ist ein System, das den Körper allseitig trainiert, die Muskeln ausbildet und die Organkraft stärkt. Menschen jeden Alters und Geschlechts können Judo betreiben und so ihre Gesundheit erhalten.
Judo gibt jedem die Möglichkeit, durch strenge Regeln kontrollierte Wettkämpfe zu bestreiten.
Durch Judo wird neben einer Charakter- und Persönlichkeitsformung die Ausbildung der geistigen Fähigkeiten erreicht.

Der PSV Bernau bietet allen interessierten Kindern ab dem Vorschulalter, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, Judo zu erlernen und zu betreiben. Unser Verein bietet Sport, Spiel und Geselligkeit. Jeder, der bereit ist, sich in dieser Sportart zu betätigen, ist herzlich willkommen.

Unsere Ansprechpartner stehen für alle Auskünfte gern zur Verfügung.